Leben mit einer Sprunggelenksendoprothese
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So war es bei mir

2 verfasser

Nach unten

So war es bei mir Empty So war es bei mir

Beitrag  Micky Mi Okt 27, 2010 9:01 pm

So nun will ich mal ein bissi was schreiben wie es bei mir war mit dem Sprunggelenk
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier auch schreibt, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung für oder gegen einer Sprunggelenksendoprothese.



Eure Micky
Micky
Micky
Admin

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 48
Ort : zu Hause

https://sprunggelenk.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

So war es bei mir Empty erster Bericht

Beitrag  Micky Mi Okt 27, 2010 9:04 pm

Ich habe am 17 August 2010 eine Sprunggelenksendoprothese bekommen nachdem ich schon 7 OP´s am Fuß hatte.
Angefangen hat es alles vor ca 8 Jahren mit einer Gelenkmaus am Talus rechts die wurde mit einer Mosaikplastik und einer Knorpelknochentransplantation behoben. Nach ca 2 Jahren ging es dann los das ich wieder Schmerzen hatte also wurde noch mal rein geschaut und alles bereinigt. Von da an ging es mit meinem Fuß eigentlich nur noch Bergab. Ab 2008 war es schon soweit das ich den Fuß gar nicht mehr von alleine bewegen konnte es hatte sich eine Athrose 2-3 grades gebildet und der fuß mußte im abstand von ca 6 Monaten immer wieder bereinigt werden die Schmerzen wurden immer schlimmer und die Bewegung war nicht mehr vorhanden.Als ich dann wieder mal zum Arzt bin sagten die mir das der Fuß Steifgelegt werden soll da es nichts bringen würde ihn noch mal wieder zu Bereinigen und es auch keine andere möglichkeit mehr geben würde.Als ich dann wieder zu Hause war habe ich mich ins WWW begeben um eine Klinik zu finden die auf Füße spezialisiert sind als ich eine gefunden habe die mir zusagte und sich auch sehr vielversprechend anhörte habe ich mir dort ein Termin geholt nach einer ausführlichen Untersuchung sagte die Ärztin mir das es die möglichkeit gibt ein TEP einzusetzen die entscheidung hat sie aber mir überlassen da ich noch ziemlich Jung bin für eine Prothese, und man das TEP nur einmal austauschen kann (TEP hält ca 10 Jahre) danach müßte man das Gelenk dann Versteifen. Ich sagte sofort das ich das TEP haben möchte und das sich das schon sehr gut anhört mal 10 Jahre Schmerzfrei zu sein außerdem weiß man ja nicht wie weit die Medizin in der Zeit schon wieder ist.Ca 6 Wochen später war es dann soweit Aufnahmetermin, die üblichen Untersuchungen die man vor einer OP hat und dann warten auf den nächsten Tag.
Die OP dauerte ca 1 1/2 std. und wurde unter Rückenmarksnarkose gemacht. Wieder auf Station gab es erstmal einen netten anti Schmerzcoktail grins.Aufstehen durfte ich dann gleich am nächsten Tag aber ohne Belastung.Dann ging es auch gleich los mit Lymphdrainage.Am 8 Tag gab es einen netten Skischuh der dann für die nächsten Wochen mein Treuer Begleiter war auch in der Nacht. Mit dem Vacoped Stiefel durfte ich gleich auftreten und Vollbelasten.Nach 9 Tagen bin ich dann entlassen wurden und durfte ab nach Hause yeahr.
Micky
Micky
Admin

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 48
Ort : zu Hause

https://sprunggelenk.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

So war es bei mir Empty fast drei Monate mit dem TEP

Beitrag  Micky Mi Okt 27, 2010 9:21 pm

Nun habe ich die Prothese fast seit drei Monaten.
Den Vaco Ped Stiefel bin ich los, die Krücken stehen auch schon in der Ecke.
In der Wohnung geht es schon ganz gut mit dem Laufen, draußen ist es noch nicht so gut sobald es uneben wird aber das braucht Zeit sagte man mir.
Das Problem was ich habe ist, das die Narbe einfach nicht richtig schließen will es gibt ein kleines Loch und da kommt immer noch Wundflüssigkeit raus. Bei der Nachbehandlung in der Klinik sagte mir die Ärztin daß das nicht gut ist und die Narbe sich verschließen muß ansonsten wäre das neue Gelenk in gefahr und müßte evtl wieder raus. Ich muß nun die Narbe immer feucht halten mit Octenisept und einen Verband drum machen. Mal sieht es ganz gut aus und dann wird es wieder schlimmer hmm. dazu kommt noch das ich die Ambulante Reha noch nicht machen konnte da die da nicht bei gehen solange es nicht alles komplett ausgeheielt ist. Krankengymnastik und Lymphdrainage geht aber trotzdem weiter damit der Fuß wenigstens ein bissi bewegt wird. Vom Schmerzfaktor her muß ich sagen das es sich auf jedenfall gelohnt hat ein TEP zu tragen. Schmerzen sind zwar mal da aber das ist völlig normal nach der Zeit, man soll sich bis zu einem Jahr gedulden bis alles richtig angewachsen ist. Ich werde euch auf jeden fall weiter auf dem laufenden halten wie es bei mir und meinem TEP weiter geht.

Eure Micky
Micky
Micky
Admin

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 48
Ort : zu Hause

https://sprunggelenk.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

So war es bei mir Empty Re: So war es bei mir

Beitrag  Micky Do Nov 18, 2010 10:31 pm

So nun will ich mich mal wieder melden wie es bei mir ausschaut.
Da die Narbe immer noch nicht vollständig verschlossen ist, gab mir mein Orthopäde eine Einweisung zurück in die Klinik, da ihm das zu heiß wurde.
Weil ich da nicht hin wollte suchte ich einen Chirurgen auf, da er sich mit Narben besser auskennt als ein Orthopäde dachte ich mir. So ist es auch. Ich bin jetzt seit 2 Wochen dort in Behandlung und die Narbe sieht schon ein bissi besser aus. Es wird aber noch eine Zeit lang dauern, da sich erst eine neue Hautschicht von unten bilden muß. Die kommende Woche ist mein Arzt im Urlaub, sodass ich die Narbe selbst mit Salbenverbänden behandel nach Anweisung meines Chirurgen.
Ich melde mich dann wieder wenn es weiter geht...

Eure Micky
Very Happy
Micky
Micky
Admin

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 48
Ort : zu Hause

https://sprunggelenk.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

So war es bei mir Empty Neues von mir

Beitrag  Micky Fr Jan 14, 2011 3:12 am

Huhu da bin ich mal wieder

Die Narbe ist nun völlig verheilt und ich kann endlich so richtig los legen mit KG und Lymphe.
Alles was mir jetzt noch Sorgen macht ist die blöde Achillessehne, die ist eindeutig wieder zu kurz und behindert mich in meinem normalen Bewegungsablauf!!
Naja was solls, das kriege ich auch noch hin. Ich hab ja eine "nette" Physio, die sehr bemüht ist, das alles in Bewegung zu kriegen. Hmm, ist teils ziemlich schmerzhaft, aber wie heißt das so schön ...wer schön sein will... nee Spaß beiseite meine KG Tante macht es echt gut und auch wenn ich sie manchmal in die Ecke treten könnte bin ich froh, das sie mich so ran nimmt. Sie macht im mom normale Bewegungsübungen mit mir und kümmert sich vermehrt um die Achillessehne, wobei ich teils schon an meine Schmerzgrenze gehe. Wie das nun alles in Fachchinesisch heißt kein Plan, aber vielleicht kriege ich sie ja dazu hier etwas rein zu schreiben wie die genauen KG-Abläufe sind bei einem TEP.
Mein gehen ist noch etwas steif, aber ich denke das es einfach Zeit braucht bis es richtig funzt. Im März habe ich meine nächste Kontrolle in der Uni, mal schauen was die mir sagen. Ich melde mich dann mal wieder zu Wort, es sei denn es passiert was in der nächsten Zeit dann tagger ich früher wieder.

Bis dahin eure Micky Laughing
Micky
Micky
Admin

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 48
Ort : zu Hause

https://sprunggelenk.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

So war es bei mir Empty Narbe

Beitrag  Micky Fr Jan 14, 2011 3:20 am

Ich hab noch was vergessen....
Jetzt wo meine Narbe vollständig verheilt ist kümmerte sich meine KG Tante zum ersten mal um meine Narbe .....aaaaaaaaaaaa Sad das war echt extrem, aber notwendig laut Ihrer Aussage.
Das Mistding von Narbe ist hammer verklebt und sie wollte sie lösen. Ich kann euch nicht sagen ob das normal ist, ich denke mal eher nicht. Wenn Mann/Frau gleich Reha gemacht hätte oder machen konnte. Ich hoffe das Madam KG "uns" da auch ein bissi was zu schreiben kann Very Happy
Ich kann euch nur sagen habt keine Angst, der Schmerz lässt nach und wer es hinter sich gebracht hat sich ein TEP einsetzen zu lassen, der steckt das auch locker weg. So nun bin ich erstmal weg wir lesen uns

Eure Micky bounce
Micky
Micky
Admin

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 48
Ort : zu Hause

https://sprunggelenk.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

So war es bei mir Empty Re: So war es bei mir

Beitrag  Kiky Fr Jan 14, 2011 3:37 am

So, gelesen und genehmigt gg... Demnächst erscheint hier noch ein Physio Onkel lol... Mal sehen, was der dann so treibt mit meiner Micky lol!

LG eure Kiky Rolling Eyes
Kiky
Kiky
Admin

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 27.10.10
Alter : 61
Ort : zu Hause

Nach oben Nach unten

So war es bei mir Empty Re: So war es bei mir

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten